Der Naturbadeteich " Kipferlbad" ist ein Kleinbadeteich nach der Österreichischen Bäderhygieneverordnung. Die gesamte Anlage ist gegen das Erdreich mit einer 1,5mm starken Teichfolie abgedichtet. Die Gesamtwasserfläche beträgt 3.065 m², davon Schwimmfläche 1.635m² und Regeneration- und Pflanzfilterfläche 1.430m². Die Trennung zwischen Schwimm- und Regenerationsbereich erfolgt unter Wasser durch einen Erdwall, an der Wasseroberfläche durch Rundholzschwimmbojen.
Wassertiefe max. 3,0 m
Nichtschwimmerbereich max. 1,5 m
Kleinkinderbadebereich max. 0,45 m
behindertengerechte Ausstattung
Verschiedene Wasserspiele
Sandspielanlage
Geländewasserrutsche
Kleinkinderbadebereich
Beach Volleyballplatz
Tischtennis & Drehfußball
Kinderspielplatz
gepflegte, große Liegefläche
Sprungturm & Trampoline
Sauna, Solarium, Dampfbad
Verleih von Sonnenschirmen und Liegestühlen
Um sowohl eine Reinigung der Wasseroberfläche von Schwimmstoffen als auch eine Durchströmung des Naturbadeteiches zu erreichen, sind sechs Oberflächenskimmer eingebaut. Die Umwälzung beträgt in Summe ca. 36m³/h. Die Rückleitung des Wassers erfolgt einerseits über eine Tiefenausströmung im Bereich des südlichen Steges, andererseits beim künstlichen Bachlauf und bei der Steinschlichtung im Flachufer des Nichtschwimmerbereiches.
Der zweite Wasserkreislauf erfolgt über die Pflanzenfilterflächen. Das Teichwasser wird nach der Filterpassage in die Flachwasserbereiche sowie in die Tiefbereiche des Naturbadeteiches eingeströmt. Im Naturbadeteich wird der Lebensraum von Zooplankton möglichst gefördert. Das Zooplankton hat die Aufgabe, einzellige Algen und Bakterien aus dem Wasser zu filtern. Es findet in den vier Regenerationsbereichen optimale Lebensbedingungen. Durch das Zooplankton kann man auf den Fischbesatz verzichten.
Foto und Text: Von User übermittel.